AKTUELLE JOURNALISTISCHE PROJEKTE

FÜR DICH > AKTUELLE PROJEKTE


Möchtest du deine Geschichte erzählen?


Jede Geschichte bewegt etwas.

Und deine könnte die nächste sein!


Für meine Artikel bin ich immer mal wieder auf der Suche nach sympathischen Menschen, die aus ihrem Leben bzw. Teilen davon berichten würden.


Ich betrachte mich dabei als Vermittlerin und begegne dir mit viel Empathie, Wertschätzung und Transparenz. Denn wir beide sind ein Team: Du vertraust mir deine Geschichte an – und ich bringe sie in einem Artikel auf den Punkt. Der Text wird anschließend nur veröffentlicht, nachdem du ihn gelesen und autorisiert hast!

Hast du Interesse daran, bei einem Artikel mitzumachen?


Hier findest du AKTUELLE PROJEKTE, zu denen ich Protagonist:innen suche. 


Zu jedem Thema kannst du dir ein Dokument downloaden mit ausführlichen Infos und einem kurzen Fragebogen. So kannst du in Ruhe überlegen, ob du mitmachen möchtest. Falls ja, bitte den ausgefüllten Fragebogen an mich zurückmailen. Bitte sende mir keine handschriftlichen Notizen - auch keine eingescannten. Falls du Probleme beim Ausfüllen hast, kannst du mir gerne mailen > > >

Hatte dein Leben einen Wendepunkt?


Manchmal ändert sich das Leben viel mehr, als man es erwartet hat. Man muss sich dann neu sortieren. Muss Altbekanntes loslassen und sich auf Neues einlassen – vielleicht auch nochmal ganz von vorne beginnen. Wie geht es Menschen in dieser Situation? Wie erleben sie den Wandel? Was fällt schwer und was leicht?


Für die Serie "Das war mein Wendepunkt" auf ZEIT ONLINE suche ich Menschen, die ihre Geschichte erzählen möchten. Bei Interesse schick mir gerne eine Mail an mail@claudiaminner.de. Und hier geht's zur Serie >>>

Da es sich um eine fortlaufende Serie handelt, ist meine Suche zeitlich nicht begrenzt.

Machst du dich stark für die Demokratie?


Für einen Artikel in einer Frauenzeitschrift bin ich auf der Suche nach Frauen, die sich (schon länger oder erst seit kurzem) politisch engagieren bzw. für die Demokratie stark machen - zum Beispiel weil sie...

- im klassischen Politikbetrieb mitmischen
- sich in einer kleinen Initiative gegen den Rechtsruck stellen
- sich in der politischen Jugendbildung engagieren
- für mehr Inklusion in der Politik kämpfen
- als Wahlhelferinnen arbeiten
- oder sich anderweitig politisch / demokratisch engagieren

Weitere Infos dazu gibt's hier zum Download:

  Info-Fragebogen als Word-Datei >>>

  oder als gezipte Text-Datei >>>
 
oder als (nicht beschreibbares) PDF >>>

 
Bei Interesse fülle bitte den Fragebogen aus und schicke ihn mir bis zum 20. Februar 2024 zurück.

=> Anmerkung: Die Anmeldefrist ist abgelaufen und der Artikel ist bereits erschienen, aber das Thema bleibt aktuell. Melde dich gerne, wenn du dich angesprochen fühlst!

Stehst du vor einer großen Herausforderung?


Für ein TV-Format eines öffentlich-rechtlichen Senders suche ich Menschen, die vor einer großen Herausforderung / einer neuen Lebensaufgabe stehen und sich auf ihrem Weg von einem Film-Team begleiten lassen würden.

Weitere Infos dazu gibt's hier zum Download:

  Info-Fragebogen als Word-Datei >>>

  oder als gezipte Text-Datei >>>
 
oder als (nicht beschreibbares) PDF >>>

 
Bei Interesse fülle bitte den Fragebogen aus und schicke ihn mir bis zum 16. Februar 2024 zurück.
=> Anmerkung: Dieser Termin gilt nur für die ersten Sendetermine. Da das Projekt zeitlich nicht begrenzt ist, bin ich auch offen für spätere Einsendungen. Wenn du also erst gegen Ende oder nach Ablauf der Frist von diesem Thema erfährst und mitmachen möchtest, melde dich trotzdem gerne!

Stehst du auf gegen rechts?


Ich würde in einem Artikel gerne mehrere Menschen zu Wort kommen lassen, die darüber sprechen, wie sie sich gegen Rassismus und für die Demokratie stark machen.


In den Texten soll deutlich werden

  • warum sich die Personen dafür stark machen
  • welche Ängste und Hoffnungen sie haben
  • ggf auch: welche schlechten (diskriminierenden) Erfahrungen sie schon gemacht haben
  • über welche positiven Erfolge sie sich freuen
  • welche Hofnungen sie haben

 
Weitere Infos dazu gibt's hier zum Download:

  Info-Fragebogen als Word-Datei >>>

  oder als gezipte Text-Datei >>>
 
oder als (nicht beschreibbares) PDF >>>

 
Bei Interesse fülle bitte den Fragebogen aus und schicke ihn mir bis zum 25. Februar 2024 zurück.
=> Anmerkung: Der Anmeldefrist ist abgelaufen und der Artikel ist bereits erschienen, aber das Thema bleibt aktuell. Melde dich gerne, wenn du dich angesprochen fühlst!

Hast du mit einer anderen Person Frieden geschlossen?


Nach wie vor suche ich mehrere Personen, die davon erzählen, wie sie mit einer anderen Person Frieden geschlossen bzw. einen Konflikt friedlich bewältigt haben. Ich habe das Thema vor längerem schon mal einer Redaktion vorgeschlagen, die grundsätzlich Interesse hat – aber ich suche noch nach den passenden Geschichten :-)


Weitere Infos dazu gibt's hier zum Download:

  Info-Fragebogen als  Word-Datei >>>
  oder als
gezipte  Text-Datei >>>
  oder als
nicht beschreibbares  PDF >>>


(Die Anmeldefrist habe ich verlängert bis 31.12.2024)

Was andere über die Arbeit mit mir sagen


vertrauensvoll


"Ich bin begeistert, wie es dir gelungen ist, in der Kürze so viel unterzubringen. Du hast das Thema mit viel Einfühlungsvermögen auf den Punkt gebracht. Der Text ist sehr stimmig, ausdrucksstark und berührend. Vielen Dank für deine Empathie und die vertrauensvolle Zusammenarbeit."


(Doris Tropper, Autorin,
Trauer- und Sterbebegleiterin)

bestärkend


"Das Interview mit dir hat mir sehr viel gegeben und mich in meinem Weg bestärkt. Danke dir für den herzlichen Kontakt und den guten Draht zu dir." 


(Nathalie Fuß, Coach)

empathisch


"Ich danke dir für die Möglichkeit, über alles nochmals nachzudenken. Das empfinde ich als Teil der weiteren Gesundung. Es war sehr schön, mit dir zu reden und deine Empathie zu spüren."


(Grit May Wolff,
Qi Gong- und Taiji-Kursleiterin)


Gerade nichts Passendes für dich dabei?
Trag dich gerne in meinen NEWSLETTER ein. Dann wirst du automatisch von mir informiert, wenn ich wieder Protagonist:innen suche.

Oder möchtest du mir deinen Themenvorschlag schicken? Dann freue ich mich über eine Mail, in der du dich und deine Geschichte kurz vorstellst. Ich bitte dich allerdings vorab schon um Geduld. Es kann eine Weile dauern, bis ich antworte.

Share by: